"sie befinden sich hier: bestattungsarten - erdbestattung."

Erdbestattung

Bei dieser traditionellen Bestattungsform wird der Sarg nach der Trauerfeier auf einem Friedhof in einem Grab beigesetzt. Eine Erdbestattung bedarf keiner besonderen Vereinbarung. Grundsätzlich kann zwischen einem Reihen- oder einem Wahlgrab (Doppel- und Familiengrab) ent-schieden werden. Die Lage und Größe eines Wahlgrabes kann nach der jeweiligen Friedhofssatzung selbst bestimmt werden.

Zugangstor Friedhof Feldkirchen Neuwied-Feldkirchen

Erbbegräbnisstätte der Familie Moskopf auf dem Friedhof der Feldkirche Neuwied-Feldkirchen

Erb-Begräbnisstätte Familie Moskopf Friedhof Neuwied-Feldkirchen

In einer Grabstätte können auch mehrere Beisetzungen vorgenommen werden. Grabmahl und Pflege fallen nur einmal an. Ist bereits ein Grab vorhanden, wird die Verwendbarkeit durch die zuständige Friedhofsverwaltung geprüft und die Zustim-mung des/der Nutzungsberechtigten eingeholt.

Der Erwerb eines Nutzungsrechtes an einer oder mehreren Wahlgrabstätten ist auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Er kann jedoch verlängert werden. Zwangsläufig muss das Nutzungsrecht schon dann verlängert werden, wenn in eine mehrstellige Grabstätte eine weitere Beisetzung erfolgt. Erforderlich wird dann die Nachzahlung der Gebühr für alle Grabstellen der jeweiligen Grabeinheit auf die gesetzliche Ruhefrist des Friedhofs. Dies unterscheidet sich nach den jeweiligen Bodenverhältnissen.

Bei einem Reihengrab ist eine individuelle Auswahl nicht möglich. Die Grabstätte wird von der Friedhofsverwaltung zugeteilt.
In einem Reihengrab darf jeweils nur ein Verstorbener beigesetzt werden. Die Kosten für die Belegung sind in der Regel meist günstiger als bei einem Wahlgrab.

Ehrengrabstätte

Ein Ehrengrab ist ein Ausdruck zur Ehrung und Erinnerung Verstorbener durch Städte und Gemeinden für Mitbürger, die zu Lebzeiten besonderes geleistet haben. Die Vergabe und Erhaltung derartiger Gräber erfolgt in der Regel durch die öffentliche Hand.

Ehrengrabstätte Karl Theodor Reck Friedhof Feldkirchen Neuwied-Feldkirchen - der Dichter des Mosel-Liedtextes

Ehrengrab Pfarrer Karl Theodor Reck Friedhof Neuwied-Feldkirchen

Unter dem folgenden Link finden Sie unser Beispiel eines FESTPREIS-Angebotes für eine Erdbestattung auf einem Friedhof in Neuwied.

Anonyme erdbestattung

Hierbei handelt es sich um eine Beisetzung auf einem Gemeinschaftsfeld mit individuell gekennzeichneten Grabstellen. Friedhöfe bieten eine Reihe unterschiedlicher Sonderformen. Gerne informieren wir Sie detailliert über die Gegebenheiten auf dem von Ihnen gewünschten Friedhof.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei dieser Art einer anonymen Beisetzung eine spätere Trauerarbeit und -bewältigung sehr erschwert wird, da eine persönliche Gedenkstelle fehlt. Der Besuch des Grabes wird vielen Menschen oft erst später zu einem notwendigen Bedürfnis, ist dann jedoch leider nicht mehr möglich.

Unter dem folgenden Link finden Sie unser Beispiel eines FESTPREIS-Angebotes für eine Anonyme Urnenbeisetzung in Braubach-Dachsenhausen.